Podcast

Politik

SEK-Einsatz gegen Wohnprojekt in Friedrichshain

Dokumentation der Pressekonferenz am Abend danach - Erklärung der BewohnerInnen der Rigaerstr. 94 und der Liebigstr. 34 sowie einer Anwohnerin und ihrer Kinder Am Abend des 13.01.2016 fuhren mehrere Hundertschaften Polizei, ein SEK-Team, Hundestaffeln, Hebebühnen und ein Helikopter im "Gefahrengebiet" rund um die Berliner Rigaerstrasse auf.

Dokumentation der Pressekonferenz am Abend danach - Erklärung der BewohnerInnen der Rigaerstr. 94 und der Liebigstr. 34 sowie einer Anwohnerin und ihrer Kinder


Am Abend des 13.01.2016 fuhren mehrere Hundertschaften Polizei, ein SEK-Team, Hundestaffeln, Hebebühnen und ein Helikopter im "Gefahrengebiet" rund um die Berliner Rigaerstrasse auf. Laut den BewohnerInnen wurde ohne Durchsuchungsbefehl eine Razzia gegen das autonome Hausprojekt Rigaer 94 durchgeführt. Anlass war eine Auseinadersetzung mit einem Polizeibeamten am Mittag; bis in den Morgen war die Strasse komplett abgeriegelt.
Studio dokumentiert die Pressekonferenz, die am Abend des folgenden Tages vom Balkon des benachbarten Hauses Rigaer 34 gehalten wurde.

Der Erklärung der BewohnerInnen der 94 folgt der Bericht einer Anwohnerin und ihrer drei Kinder. Eine Erklärung der 34 schliesst die Pressekonferenz ab, die von etwa 100 Menschen plus zahlreicher PolizistInnen verfolgt wurde.

Autor: TS

Radio: STAN Datum: 14.01.2016

Länge: 12:26 min. Bitrate: 298 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)