Podcast

Politik

Im Laufstall der Virtualität

Künstliche Intelligenz ist gross am Kommen, was die einen freut, während andere dieser Entwicklung mit Unbehagen entgegensehen. Ängste eher diffuser Natur beziehen sich insbesondere auf die zunehmenden Fähigkeiten dieser technischen Entwicklungen, autonome Entscheidungen treffen zu können, ja womöglich irgendwann dem Menschen seinen Rang als Souverän streitig zu machen.

Künstliche Intelligenz ist gross am Kommen, was die einen freut, während andere dieser Entwicklung mit Unbehagen entgegensehen.

Ängste eher diffuser Natur beziehen sich insbesondere auf die zunehmenden Fähigkeiten dieser technischen Entwicklungen, autonome Entscheidungen treffen zu können, ja womöglich irgendwann dem Menschen seinen Rang als Souverän streitig zu machen. Tatsächlich steckt die Entwicklung autonomer Robotiksysteme mit künstlicher Intelligenz derzeit noch in den Kinderschuhen.

Vielfältig hingegen sind die Anwendungsmöglichkeiten dieser neuen Technologien, die bereits deutlich über die Vorstellung eines 'künstlichen Menschen' hinausgehen.

Mehr hierzu im Gespräch mit dem Experten für Robotik und Photogrammetrie Prof. Cyrill Stachniss von der Universität Bonn.

Autor: Josch

Radio: ZUSA Datum: 15.01.2016

Länge: 14:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)