Podcast

Politik

Augenzeugen.info dokumentiert Angriffe auf Journalist*innen

Auf montäglichen Demonstrationen sogenannter besorgter Bürger sinbd Journalisten nicht sicher.

Erst vergangene Woche wurde auf der Legida-Demo wieder eine Reporterin des mdr angegriffen, als sie Pegida-Hetzer Lutz Bachmann fotografieren wollte. Ihr wurde das Handy aus der Hand geschlagen und sie bekam einen Fausthieb ab. Dieser Angriff ist kein Einzelfall. Laut der Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen seien sich die Angriffe auf Journalisten im letzten Jahr um das fünffache angestiegen. Insgesamt habe es mindestens 49 dokumentierte Übergriffe auf Journalisten gegeben. Der mdr hat auf den Angriff auf die MDR-Reporterin vorige Woche reagiert, und will künftig seine ReporterInnen nicht mehr ohne Sicherheitspersonal auf solche rassistischen Demos schicken. Auch der Deutsche Journalisten Verband betrachtet den Anstieg der Angriffe auf Journalisten mit Sorge. Der Verband hat nun einen Internetblog eingerichtet, auf dem diese Übergriffe dokumentiert werden sollen. augenzeugen.info nennt sich der besagte Blog. Was der Blog beinhaltet und bezweckt darüber haben wir uns mit dem Pressesprecher des DJV, Henrik Zörner, unterhalten. Zunächst erklärt er die aktuelle Entwicklung und Lage von Journalisten in Deutschland.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.01.2016

Länge: 05:23 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)