Podcast

Politik

Neonazismus in der DDR

Peter Wensierski war von 1979 bis 1985 DDR-Korrespondent und Redakteur des ARD Magazins Kontraste und auch noch nach einem Einreiseverbot als kritischer Journalist in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik aktiv.

Mit geschmuggelten Kameras gelang es ihm Filmaufnahmen mit Skinheads und jungen Neonazis in Ost-Berlin anfertigen zu lassen. Die Aufnahmen zeigen ideologisch gefestigte junge Männer, deren Gruppierung – entgegen der offiziellen Deutung – nicht vom Westen gesteuert wurde. Über Neonazismus in der DDR, über den Umgang -oder treffender die Ignoranz- der Regierung diesem Phänomen gegenüber und die Radikalisierung dieser ehemaligen DDR-Nazis in den 90ern sprachen wir mit Peter Wensierski.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 19.01.2016

Länge: 10:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)