Podcast

Wirtschaft

Istanbul’s Weg zur Mega-City Teil 2

Istanbul wird umgebaut.

Milliardenschwere Stadterneuerungsprojekte sollen die grösste Stadt der Türkei zu einer noch grösseren, noch urbaneren und noch europäischeren Metropole machen.
Instanbul gehen dabei nicht nur Stadtparks, kulturelle Einrichtungen und historische Gebäude verloren, die 14-Millionenstadt droht auch zu ersticken. Den Millionen von Bäume werden zurzeit abgeholzt - für den grössten Flughafen der Welt. Hinter den Projekten steht Erdowan’s nationalkonservative AKP-Regierung.
Wiederstand - wie die Gesi parkproteste 2013 - können wenig an den Entwicklungsvisionen der türkischen Staatsmacht ausrichten.
Lucia Vasella hat sich Anfang Jahr die Schauplätze der Erneuerung Istanbuls vom türkischen Menschenrechtsaktivisten Serhan zeigen lassen. Hören Sie den 2. Teil unserer Reportage über den Wandel der türkischen Metropole Istanbul.

Autor: Lucia Vasella

Radio: RaBe Datum: 21.01.2016

Länge: 07:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)