Podcast

Politik

Wie wird sich Kuba verändern? Gespräch mit Andreas Knobloch

Ausser, dass an der Uferpromenade in Havanna jetzt eine amerikanische Flagge weht, habe sich in Kuba seit den Annäherungen zwischen Kuba und den USA rein gar nichts im Land verändert.

Das behaupten die einen. Sichtbar und spürbar ist besonders in Havanna aber, dass immer mehr Touristen in die Stadt kommen, um DAS Havanna noch einmal zu sehen – "echt", bevor die Veränderungen eintreten. Wie aber verändert sich Kuba in den kommenden Jahren? Nicht zuletzt auch durch den Generationswechsel in der Regierung, der spätestens 2018 ansteht. Denn Raul Castro hat bereits angekündigt dann nicht länger regieren zu wollen. Helen von Radio CORAX traf den Journalisten Andreas Knobloch in Havanna und bat ihn um eine Einschätzung.

Das Gespräch wurde Anfang Dezember 2015 in der Lounge vom Hotel Inglaterra in Havanna aufgezeichnet, hat also entsprechenden akustischen Lokalkolorit.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.01.2016

Länge: 10:24 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)