Podcast

Politik

Altnazis vor Gericht bringen - die zentrale Stelle Ludwigsburg

Ab heute steht erneut ein ehemaliger SS-Wachmann aus Auschwitz vor Gericht. Der über 90jährige Mann soll laut Anklage er Beihilfe zum Mord im Konzentrationslager Auschwitz in mindestens 170 000 Fällen geleistet haben.

Dor war er als SS-Angehöriger für die Bewachung des Lagers Auschwitz I zuständig gewesen. Die Verhandlung findet am Landgericht Detmold statt. Und damit gibt es einen weiteren Auschwitz Prozess, obwohl es noch vor ein paar Monaten hiess, dass der Prozess gegen den NS-Verbrecher Oskar Gröning vermutlich der letzte gewesen sei. Der wurde im Juli vergangenen Jahres zu vier Jahren Haft verurteilt. Der letzte Prozess bleibt es nicht, zumal Gröning in Berufung ging. Es wird noch weitere vier Verfahren gegen NS-Verbrecher geben, eines beginnt eben heute. Die Angeklagten wurden von der zentralen Stelle zur Ermittlung von nationalsozialistischen Verbrechen in Ludwigsburg ermittelt. Die zentrale Stelle, wie sie auch kurz genannt wird, erforscht ehemalige NS-Kriegsverbrecher, um sie den Strafjustitzbehörden zu übergeben. Ihr langjähriger Leiter Kurt Schrimm hat die Stelle nach den letzten Ermittlungserfolgen verlassen. Ihr neuer Leiter, Jens Rommel, hat eine Neuausrichtung der zentralen Stelle angekündigt. Wie die aussehen soll, darüber haben wir mit ihm gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.02.2016

Länge: 05:31 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)