Podcast

Politik

Ein SS-Wachmann vor Gericht - erneuter Auschwitz-Prozess in Detmold

Ab heute steht ein ehemaliger SS-Angehöriger und Auschwitz-Wachmann in Detmold vor Gericht.

Der mittlerweile 94-Jährige Mann soll laut Anklage im Konzentrationslager Auschwitz Beihilfe zum Mord in mindestens 170 000 Fällen geleistet haben. Als SS-Angehöriger sei er unter anderem für die Bewachung des Lagers Auschwitz I zuständig gewesen. Nach den beiden Verurteilungen der NS-Verbrecher John Demjankuk und Oskar Gröning gibt es damit einen weiteren Auschwitz-Prozess, in dem die blosse Tätigkeit in einem NS-Vernichtungslager wie Auschwitz zur Anklage wegen Mordes gebracht wird. Wie auch die anderen NS-Täter hat die zentrale Stelle in Ludwigsburg den nun angeklagten Reinhold Henning ermittelt und den Fall den Strafverfolgungsbehörden in Dortmund übergeben. In Detmold war heute Prozessauftakt. Wie der verlaufen ist, und was man schon über den Angeklagten SS-Wachmann Reinhold Henning weiss, darüber haben wir uns mit Christoph Heuber unterhalten. Er sass im Prozess und ist im Internatinalen Auschwitz Kommittee vertreten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.02.2016

Länge: 10:31 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)