Podcast

Gesellschaft

Sea Shepherd - Tiere sind die wertvolleren Menschen

Wale retten, das hat sich die Tierschutzorganisation Sea Shepherd auf ihre kämpferischen Fahnen geschrieben - und für den Schutz der Wale werden die Tierschützer mit ihren Schnellbooten schonmal militant.

Sea Shepherd wurde durch spektakuläre Walschutzaktionen im Südpolarmeer bekannt. Dort liefern sie sich einen Kampf mit japanischen Walfangbooten, denen sie durch waghalsige Fahrmanöver den Walfang verunmöglichen oder zumindest ihre Quote stören wollen. Dabei kam es schon häufiger zu Gegenaktionen der japanischen Walfangflotte, die die Sea Shepherd Boote gefährlich rammten. Doch Sea Shepherd ist nicht nur bekannt für einen radikalen Tierschutz, so manche Mitglieder nehmen es mit dem Tierschutz ernster als mit der Anerkennung der Menschenwürde.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.02.2016

Länge: 08:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)