Podcast

Politik

Vorsicht Volk! oder: eine Bewegung im Wahn

Das Volk geht wieder auf die Strasse - zumindest schreien vielerorts besorgte oder verwirrte Menschen zu hunderten, zu tausenden, die Parole "Wir sind das Volk".

Mit Pegida und dem Friedenswinter bzw den Montagsmahnwachen formierte sich eine neue Volksbewegung, die sich durch ein Verschwörungsdenken, Fremdenfeindlichkeit und die Ablehnung der Regierungspolitik auszeichnet. Die Ausmasse der Bewegung kennen wir aus den Nachrichten. Doch woher kommt der neuerliche Bezug auf das Volk? Und wie einheitlich ist dieser Volkswille, der da gebrüllt wird? Journalist*innen und Expert*innen der Demokratiebildung und Rechtsextremismusforschung haben sich die neue Volksbewegung angeschaut - und daraus ist ein Sammelband entstanden. "Vorsicht Volk. Oder: Bewegungen im Wahn" nennt er sich. Worum es in dem Sammelband genau geht, darüber sprachen wir mit einem der Herausgeber, dem Autoren und Journalisten Markus Liske. Zunächst erklärt er, woher der erneute Bezug auf das Volk und den Spruch von 1989 kommt.


Der Sammelband "Vorsicht Volk!" von Markus Liske und Manja Präkels ist im Verbrecher Verlag erschienen und kostet 18 Euro.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.02.2016

Länge: 15:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)