Podcast

Politik

Restriktive Umkehr in der französischen Haltung zur EU-Flüchtlingspolitik?

Auf der Münchener Sicherheitskonferenz äusserte sich der französische Premier Manuel Valls zur europäischen Flüchtlingspolitik.

Dabei lehnte er die von Bundeskanlerin Merkel vorgeschlagene EU-weite Verteilung von weiteren Flüchtlingen nach Quoten.

In deutschsprachigen Medien fanden die Äusserungen des französischen Premiers Beachtung. Denn Frankreich, das bislang als Unterstützer des deutschen Vorschlags betrachtet wurde, schloss sich damit der Auffassung von mehreren EU-Staaten, darunter die berüchtigte Gruppe Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei.

Über diesen scheinbaren Kurswechsel in der französischen Flüchtlingspolitik sprachen wir mit unserem Frankreich-Korrespondenten Bernard Schmid. Wir fragten ihn zunächst, wie die Äusserungen von Premierminister Valls von Medien und Politik in Frankreich empfangen wurden.

Autor: Matthieu, Bernard Schmid

Radio: RDL Datum: 17.02.2016

Länge: 12:30 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)