Podcast

Politik

Ein Syrer berichtet über seine Flucht nach Europa

Abdullah hat wegen des syrischen Bürgerkrieges geflüchtet. Nach zwei Jahren in der Türkei, wo er illegal, hart und für eine schlechte Bezahlung gearbeitet hat, hat er nach Europa aufgebrochen.

Er berichtet über die Reise, die Angst, die Überquerung des Mittelmeers und des Balkans. Als Kurde äussert er sich auch zur Frage Mittelosten und Kurdistan. Er erzählt seine Vision davon, wie das Konflikt vielleicht eines Tages gelöst werden könnte. Seit er in Europa ist, versucht er entschlossen, dass seine Frau und sein Sohn ihm nachkommen. Er erklärt, warum es ihm undenkbar gewesen wäre, seine Frau und seinen Sohn auf der Reise mitzunehmen, und inwiefern es wichtig ist, dass ein Familiennachzug für Geflüchteten in Deutschland möglich und schnell ist, was bei der nächsten Asylverschärfung nicht der Fall zu sein scheint.

Autor: RDL (Ronan)

Radio: RDL Datum: 17.02.2016

Länge: 09:35 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)