Podcast

Kultur

Der Golden Pudel Club ist abgebrannt - Gespräch mit Schorsch Kamerun

Der Golden Pudel Club ist eine Institution der alternativen Pop-Szene Hamburgs. In einer weitgehend gentrifizierten Gegend kämpfte der Pudel gegen den Ausverkauf der Stadt und die Kommerzialisierung von Kultur an.

Er veranstaltete alternative Parties, und war Treffpunkt der Ende der 90er aufkommenden Hamburger Schule. Der Pudel wurde in den letzten Jahren auch zu einem Ort für Projekte mit Refugees. Der Club befindet sich am Fischmarkt in St Pauli. Doch vorerst können dort keine Parties gefeiert werden. Denn in der Nacht von Samstag zu Sonntag brannte der Golden Pudel. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Der ehemals goldene Pudel ist nun schwarz verrusst. Und schwarz blicken auch die Unterstützer des Pudels in die Zukunft. Was das für ein Ort war und wie es weitergehen wird, darüber haben wir uns mit Schorsch Kamerun unterhalten. Er ist Mitbetreiber des Golden Pudel Clubs und Sänger der Goldenen Zitronen, einer prägenden Band der Hamburger Schule mi langjährigen engen Bezug zum Golden Pudel Club. Zunächst geht er auf den Ermittlungsstand zum Brand ein.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 17.02.2016

Länge: 08:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)