UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Vergleichsportale im Internet - Verbrauchertäuschung oder Hilfe? | Untergrund-Blättle

507146

audio

ub_audio

Vergleichsportale im Internet - Verbrauchertäuschung oder Hilfe?

Das Internet hat einen härteren Preiskampf ermöglicht. Nicht nur der Einzelhandel beschwert sich darüber, dass sich immer wieder Leute beraten lassen, aber dann im Internet nach dem besten Preis suchen. Auch die Versicherungsvertreter sind genervt. Sie haben jetzt gegen Check24 geklagt. Denn auch wenn sich die Internetseite das Vergleichsportal nennt, werden Provisionen für verkaufte Versicherungen eingestrichen. Wir wollten von der Sprecherin für Verbraucherpolitik und Tierschutz der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Nicole Maisch, wissen, was das jetzt bedeutet. Wird der Verbraucher betrogen oder versuchen die Versicherungsvertreter gegen den Preiskampf vorzugehen?

Creative Commons Logo

Autor: Fabian Ekstedt

Radio: LoraMuc Datum: 25.02.2016

Länge: 06:30 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Warum wir Nachhaltigkeit auch digital denken müssen - Urheberrecht und Originalität (10.06.2014)Störerhaftung: Bundesgerichtshof beschleunigt das Ende der Abmahnindustrie - Die Folge des Urteils (13.05.2016)Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust - Das neue Spiel (26.03.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Google Campus in Mountain View, Kalifornien.
Die folgenden Argumente sind für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignetInternet-Zensur

17.11.2000

- Google hat eine Suchoption, die gleich voreingeschaltet ist. ‘Offensive content reducing filter’ heisst das Ding, das ich benutzen soll. Eine Zensur findet nicht statt – soll das nun nicht mehr gelten?

mehr...
Das Ziel des Gründers von Nationbuilder, Jim Gilliam, war eine Demokratisierung der Politik.
Demokratisierung des Internet?Wie Donald Trump eine App als Geheimwaffe nutzt

30.05.2016

- Bei Digitalisierung denken viele Europäer an die NSA-Überwachung und Übergriffe von Staaten oder Unternehmen auf die individuelle Freiheit und Privatsphäre.

mehr...
Mario Sixtus
Erklären statt googelnSieben Jahre Hassliebe zu Google, Facebook und Co.

14.01.2016

- Eine neue Generation wächst heran: Digital Natives schicken sich Links via Skype als Liebeserklärung, schreiben auf Blogs über ihr Leben und erholen sich in Entzugskliniken vom Internet. Brauchen die jungen Leute eine Internet-Therapie?

mehr...
Bahn, Lufthansa, Post, Kindergärten, Amazon, Einzelhandel...alles Streik oder was?

16.06.2015 - Bahn, Lufthansa, Post, Kindergärten, Amazon, Einzelhandel - so viel Streik war selten. Wer sich medial informiert, gewinnt den Eindruck, Deutschland ...

Als Grüne in Baden-Württemberg hätten wir gerne einen Winterabschiebestopp.

09.12.2013 - Der Winter ist auch bei uns in vollem Gange.Für einen noch deutlich härteren Winter ist die Balkanregion bekannt. Besonders hart trifft er dort ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Film: Das "Alte Schinken"-Festival

Sechs Wochen lang findet das "Alte Schinken-Festival“ statt. Umgeben von Grün und direkt am Hafenbecken gelegen, werden wir sechs Filme an zwölf Terminen präsentieren, die sich allesamt in irgendeiner Form um Wasser, Sommer, Hitze ...

Samstag, 15. August 2020 - 20:30

Hafengarten, Eckhardtstraße, 60314 Frankfurt am Main

Event in Berlin

Mashups

Samstag, 15. August 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle