UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Anlässlich des Equal Care Days - Arbeitsbedingungen in der Pflege | Untergrund-Blättle

507123

audio

ub_audio

Anlässlich des Equal Care Days - Arbeitsbedingungen in der Pflege

Frauen verrichten durchschnittlich vier mal so viel Fürsorge-Arbeit wie Männer - aus diesem Grund wurde der 29. Februar als Schalttag zum ’Equal Care Day’ ausgerufen. Aus diesem Anlass haben wir mit der Soziologin Tine Haubner über Arbeitsbedingungen im Pflegebereich gesprochen. Zunächst haben wir sie gefragt, was das eigentlich bedeutet - ’care’. Artikel zum Equal Care Day: http://www.taz.de/!5278853/

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 01.03.2016

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Das BGE ist feministisch - Bereinigt nicht den Gender Pay Gap, sondern seine Ursachen (18.03.2019)„So schreiben, dass die normalen Frauen euch verstehen“ - Der Klassenfeind ist auch weiblich (04.01.2019)Die Vergessenen - Feminismus, Betriebsrat und Gewerkschaft in Thüringen (22.05.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Protestaktion des Streikkollektivs während des Auftritts von Bundesrat Alain Berset in YverdonlesBains.
Gegen die Erhöhung des RentenaltersLohn, Zeit und Respekt

02.08.2019

- Am 01. August 2019 nutzten Aktivist*innen verschiedener Frauen*streikkollektive den Auftritt von Bundesrat Alain Berset in Yverdon-les-Bains um ihn an seine Solidarität zu erinnern. Die Frauen* machten mit einer stillen Botschaft: «Lohn, Zeit und Respekt» auf ihren T-Shirts sowie kleineren Schildern gegen die Erhöhung des Rentenalters auf die Anliegen der Frauen*streikbewegung aufmerksam.

mehr...
Demo am Frauentag in Basel 2019.
Gewalt an Frauen*Jeder Tag ist Frauen*kampftag!

11.03.2019

- Frauen*, die auf die Strasse gehen, laut für ihre Rechte einstehen und ihre Forderungen auf Transparenten kundtun, haben auch dieses Jahr in der ganzen Welt auf ihre Nöte aufmerksam gemacht.

mehr...
Langstrasse in Zürich, März 2018.
Das war das 8. März-Wochenende in ZürichPyros gegen das Patriarchat

13.03.2020

- Die Mobilisierungen zum Frauen*kampftag 2020 in Zürich waren vielfältig und dynamisch, kämpferisch und unbequem. Der erste Frauen*kampftag nach dem riesigen Frauen*streik am 14.

mehr...
Über Fürsorge und Gesellschaft - Equal Care

05.03.2020 - Am vergangenen Samstag ist an verschiedenen Orten der sogenannte ’Equal Care Day’ begangen worden - ein Aktionstag, bei dem in etwa 30 Städten ...

Telephoninterview mit Simone Denzler vom Bündnis Equal Pay Day

18.01.2011 - Stereotypische Rollenbilder abbauen. Das ist das Ziel von Equal Pay Day. Stereotypische Rollenbilder, ob bewusst oder unbewusst gelebt werden z.B. in ...

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Trap
Untergrund-Blättle