Podcast

Wirtschaft

Armut ist stabil in Deutschland - Christoph Butterwegge zum Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbands

Aus dem gerade vorgelegten Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbands geht hervor, dass die Armut im Jahr 2014 fast gleich geblieben ist - genauer, die Armutsquote ist ein ganz klein wenig gesunken: nämlich um 0.1 Prozent. Über diesen Armutsbericht haben wir mit Christoph Butterwegge gesprochen, der sich schon länger mit Armut in Deutschland auseinandersetzt.

Im letzten Jahr hat Christoph Butterwegge ein Buch über Hartz IV und die Folgen geschrieben und gerade hat er ein Buch veröffentlicht, das den Titel trägt "Reichtumsförderung statt Armutsbekämpfung". In diesem Buch zieht er eine sozialpolitische Bilanz aus der bisherigen Politik der grossen Koalition. Wir haben ihn zunächst gefragt, inwiefern der Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbands die tatsächliche Armut in Deutschland abbildet.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.03.2016

Länge: 16:18 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)