Podcast

Politik

Zur Räumung des "Dschungels", dem südlichen Teil des Flüchtlingscamps in Calais

In dem französischen Ort Calais hat die Polizei vorgestern einen Teil des Flüchtlingscamps geräumt.

Der Teil wurde auch Dschungel genannt und laut Behörden würden dort 1000 Menschen leben. Laut Hilfsorganisationen seien es etwa 3500 Geflüchtete. Sie lebten in selbst gebauten Hütten und Zelten. Die wurden gestern von Bulldozern und Polizisten abgerissen. Die Geflüchteten und ihre Unterstützer haben sich dagegen gewehrt. Es kam zu Polizeigewalt. Wieso ein Teil des Flüchtlingscamps in Calais geräumt wurde, und wo die betroffenen Menschen nun hin sollen - darüber haben wir uns mit dem Journalisten Bernard Schmid unterhalten. Er lebt und arbeitet in Frankreich und schreibt u.a. als Frankreich-Korrespondent für die Wochenzeitung "Jungle World". Er hat sich die Zustände in Calais angeschaut und war gestern Abend auf einer Demonstration gegen die Räumung des Camps in Paris.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.03.2016

Länge: 14:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)