Podcast

Politik

Angriffsserie auf geplante Geflüchtetenunterkunft in Gräfenhainichen

In der Nacht von Freitag zu Sonnabend ist in Gräfenhainichen bei Wittenberg auf eine geplante Unterkunft für Geflüchtete geschossen worden.

Die Polizei hat bei den Ermittlungen dreizehn Patronenhülsen vor dem Gebäude gefunden. Es handelte sich um scharfe Munition. Die Täter sind noch unbekannt. Da zum Tatzeitpunkt Wachleute im Gebäude waren, wird wegen versuchtem Mord ermittelt. Schon am vorherigen Wochenende war das Gebäude mit Steinwürfen beschädigt worden. Insgesamt wurden schon sieben Anschläge auf die geplante Geflüchtetenunterkunft verübt. Die Anschlagsserie begann im vergangenen Dezember, als Unbekannte das Haus unter Wasser gesetzt und es dadurch vorerst unbewohnbar gemacht haben. Laut dem Landtagsabgeordneten der Grünen, Sebastian Striegel, zeige der inzwischen siebte Anschlag eine weitere Eskalation der Gewalt. Wir haben mit ihm über den jüngsten Anschlag gesprochen und ihn zunächst nach den bisherigen Erkenntnissen über die Täter gefragt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.03.2016

Länge: 07:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)