Podcast

Politik

"Die antimodernistischen Ideen der Konservativen sterben aus"

Bei den Wahlen zum Parlament und dem sogenannten "Expertenrat" am 26. Februar stand die Zukunft Irans nicht wirklich zur Wahl, dafür sorgte schon die Ablehnung zahlreicher Kandidaten und prozentual noch mehr von Kandidatinnen bei der Parlamentswahl. Trotzdem meint der Menschenrechtler Bijan Baharan, dass die Konservativen jeden Boden in der Bevölkerung verlieren und dass der historische Trend daher gegen sie steht.

Erwähnt wird auch der sogenannte "Expertenrat", ein Gremium aus "tugendhaften und erfahrenen" Geistlichen, das die Amtsführung des Religiösen Führers in der Theorie kontrollieren kann und nach dessen Tod einen neuen Bestimmt. Da der derzeitige Religiöse Führer Hojjat-ol-Eslam Ali Khamenei 76 Jahre alt ist und der Expertenrat für 8 Jahre gewählt wird, ist es durchaus möglich, dass der nun gewählte Expertenrat eines Tages einen neuen Religiösen Führer wählen muss, so man sich darauf einigen kann...

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 03.03.2016

Länge: 08:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)