Podcast

Wirtschaft

Anmerkungen zu den Parlamentswahlen in Irland

Seit heute ist es offiziell: Die irischen Regierungsparteien wurden für ihre Sparpolitik der letzten fünf Jahre abgewählt.

Die beiden Regierungsparteien stürzten um jeweils über 10% im Vergleich zu den letzten Wahlen ab. Es handelt sich dabei um die nationalkonservative Fine Gael und die Sozialdemokraten der Labour-Party.
Vorausgegangen waren Proteste gegen die Einführung von Wassergebühren, die Erhöhung diverser Steuern und die Zusammenstreichung des sozialen Wohnungsbaus. Das antikapitalistische Wahlbündnis People Before Profit gewinnt 6 Sitze und damit genauso viele wie die Labour Party. Heute morgen wurde das Ergebnis bestätigt. Wenige Minuten später sprache Nico von Radio Corax mit Soledad Galiana. Galiana ist Journalistin und Radioaktivistin in Irland.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 03.03.2016

Länge: 13:59 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)