Podcast

Kultur

Kapp-Lüttwitz-Putsch und Generalstreik

1919 - 1920 - 1921 - Drei Jahreszahlen, die mit heftigen Unruhen in Mitteldeutschland verbunden sind.

Im März 1920 wollte General Lüttzwitz mit Hilfe der Brigade Ehrhardt die sozialdemokratische Regierung stürzen und den Verwaltungsbeamten Wolfgang Kapp als Reichskanzler einsetzen. Doch der Kapp-Putsch konnte durch einen der grössten Generalstreiks in der deutschen Geschichte abgewehrt werden - dennoch waren die Folgen nachteilig für die Arbeiter. Im ersten Teil hört ihr den Hallenser Historiker Professor Erwin Könnemann, der leider im Februar dieses Jahres im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Im zweiten Teil hört ihr einen Auszug aus dem Roman "Ruhe und Ordnung" von Erwin Ottwald, in dem er die Ereignisse aus Sicht der Freikorps beschreibt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.03.2016

Länge: 19:01 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)