Podcast

Politik

(No!) Compact-Magazin auf der Leipziger Buchmesse

Am Wochenende findet in Leipzig die Buchmesse statt. Dort werden zahlreiche Verlage ihre Programme und Bücher ausstellen.

Mit dabei ist mal wieder die rechte Wochenzeitung Junge Freiheit, gegen dessen Auftreten es schon seit Jahren Proteste gibt. Und diesmal ist auch das neurechte verschwörungstheretische Compact-Magazin mit einem Stand vertreten. Dessen Herausgeber Jürgen Elsässer freundelt regelmässig mit neurechten Ideologen wie Götz Kubitschek, unterstützt mit seinem Magazin die AFD und redet regelmässig auf Legida-Veranstaltungen. Nun gibt sich das Magazin bürgerlich nah und taucht auch auf der Buchmesse auf. Das ist in Zeiten täglicher rassistischer Angriffe ein fatales Signal. So steht es in einem Offenen Brief an die Buchmesse. In dem wird gefordert, das Compact-Magazin wieder auszuladen. Was an dem Magazin und dessen Auftreten auf der Buchmesse problematisch, gar gefährlich ist, darüber haben mit Volkmar Wölk gesprochen. Er setzt sich seit der Gründung des Compact-Magazins vor fünf Jahren mit dessen verschwördungstheoretischen, völkischen, und neurechten Inhalten auseinander. Zunächst beschreibt er, wie das Magazin heute daherkommt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.03.2016

Länge: 13:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)