Podcast

Kultur

Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2 von Rimini-Protokoll in Dresden

von Rimini Protokoll | Gastspiel im Rahmen der Reihe Theater zu Gast in Dresden Regie: Helgard Haug und Daniel Wetzel | 23. und 24. März 2016 | Kleines Haus Hitlers Hetzschrift gilt als schlecht geschriebenes und wirres Traktat.

von Rimini Protokoll | Gastspiel im Rahmen der Reihe Theater zu Gast in Dresden Regie: Helgard Haug und Daniel Wetzel | 23. und 24. März 2016 | Kleines Haus

Hitlers Hetzschrift gilt als schlecht geschriebenes und wirres Traktat. Jahrzehntelang haben Politik und Justiz alles dafür getan, dass es die Aura eines „verbotenen Buches“ entfalten und dadurch erst recht begehrlich bleiben konnte. Ab 1. 1. 2016 enden die vom Freistaat Bayern verwalteten Nutzungsrechte an „Mein Kampf“. Aufgeregt wird die Frage diskutiert, ob das Buch dann neu publiziert und verkauft werden darf. Rimini Protokoll haben sich auf Spurensuche begeben und in universitären „Giftschränken“, auf heimischen Dachböden, aber auch auf ausländischen Flohmärkten nach dem Pamphlet gefahndet. Was ist mit den 12 Millionen Exemplaren von „Mein Kampf“ nach 1945 in Deutschland geschehen? Wer hat es gelesen, wer würde es heute lesen wollen? Wo liegt die Gefahr? – Unter dem Label Rimini Protokoll arbeiten Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel seit 2002 zusammen. Für ihre Arbeiten wurden sie international vielfach ausgezeichnet. Bei ihnen stehen zumeist „Experten des Alltags“ auf der Bühne, Menschen, deren Biografien die Basis für das jeweilige Projekt bilden. Nach insgesamt vier Produktionen am Staatsschauspiel waren sie zuletzt mit dem Multi-Player-Videostück „Situation Rooms“ in Dresden zu sehen.
„Ein herausragendes Theater-Werk.“ Münchner Merkur


Dauer der Aufführung: 2 ¼ Stunden, keine Pause


Mit: Sibylla Flügge, Anna Gilsbach, Matthias Hageböck, Alon Kraus, Christian Spremberg, Volkan Türeli

Konzept, Regie & Text: Helgard Haug, Daniel Wetzel
Dramaturgie und Recherche: Sebastian Brünger
Bühne und Video: Marc Jungreithmeier
Interaction Design: Grit Schuster
Musik: Volkan T Error
Regie-Assistenz: Meret Kiderlen
Technische Koordination & Licht: Andreas Mihan
Hospitanz: Linn Günther
Company Management: Heidrun Schlegel


www.rimini-protokoll.de

Autor: Tim Thaler

Radio: coloradio Datum: 21.03.2016

Länge: 13:09 min. Bitrate: 198 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)