Podcast

Politik

Kritische Theorie im Dienst des OSS

Herbert Marcuse, Franz Neumann und Otto Kirchheimer haben als Marxisten im Exil in den USA in den 1940'er Jahren für den amerikanischen Geheimdienst gearbeitet.

Die Dokumente dieser Tätigkeit sind nun erstmals auf deutsch erschienen. Wir sprachen mit Detlev Claussen darüber, wie es zu dieser Zusammenarbeit kam, welche Erkenntnisse die drei über den Nationalsozialismus hatten und wie der Vorwurf zu bewerten ist, Marcuse wäre ein Agent des US-Imperialismus gewesen. Zuerst beantwortet er die Frage, wie die Arbeitsbedingungen des Instituts für Sozialforschung im Exil gewesen sind.

* Artikel von Detlev Claussen zum Thema: http://taz.de/Frankfurter-Schule-half-US...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.03.2016

Länge: 16:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)