Podcast

Kultur

Jazzstudie 2016 - Jazzmusik als gering bezahlter Beruf in Deutschland

Was der Beruf JazzmusikerIn in Deutschland für Perspektiven bereithält, das verrät eine unlängst veröffentlichte Studie.

Jazzmusik ist aus der Kulturlandschaft nicht wegzudenken. Die hohe Präsenz von Jazzmusik - die spiegelt sich allerdings nicht unbedingt im Gehalt der Jazzmusiker wieder, im Gegenteil: Die Mehrheit der Jazzmusikerinnen und -musiker erreicht kein existenzsicherndes Einkommen. Die vorgelegte Studie fand dazu näheres heraus. Es handelt sich um die "Jazzstudie 2016", die unter anderem vom Jazzinstitut Darmstadt mit-initiiert worden ist. Arndt Weidler vom Jazz-Institut Darmstadt sprach mit uns. Er erzählt, wie es zu der Studie kam.


http://jazzstudie2016.de/

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 22.03.2016

Länge: 07:05 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)