Podcast

Politik

Die Grenzen bleiben dicht. Über die Situation auf dem Westbalkan

Im tagesaktuellen Geschehen wird seit Monaten über die sog. "Balkanroute" gesprochen, über die Menschen versuchen nach Mitteleuropa zu gelangen.

Anfang diesen Monats hiess es dann die "Balkanroute" sei "dicht gemacht" worden. Das bedeutet, dass Slowenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien ihre Grenzen streng überwachen und nur noch Personen passieren lassen, wenn sie ein gültiges Visum under einen gültigen Reisepass haben. Für unzähige Menschen bedeutet das, dass sie in Griechenland festsitzen - derzeit harren etwa 12.000 Menschen in Idomeni an der Griechisch-Mazedonischen Grenze aus. Über die Grenzschliessungen und das aktuelle Klima auf dem Westbalkan haben wir mit dem Journalisten Krsto Lazarevic gesprochen. Als erstes fasst er zusammen, wie es zu den Grenzschliessungen kam.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 22.03.2016

Länge: 12:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)