UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Debattensendung ’Was tun gegen die AfD?’, zum Umgang mit rechtextremen Parteien in Europa | Untergrund-Blättle

506934

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

Debattensendung ’Was tun gegen die AfD?’, zum Umgang mit rechtextremen Parteien in Europa

Geladen war die junge Generation, es waren Menschen von der Anarchistischen Gruppe, von den Jungen Europäischen Föderalisten Freiburg, von den Campusgrünen, von dem Netzwerk für Demokratie und Courage und last not least von der Grünen Jugend Freiburg zum Diskutieren über den Umgang mit der antifeministischen, rechtspopulistischen, völkisch-nationalistischen, demokratiefeindlichen Partei AfD gekommen.

Zuerst wurden die Diskutierenden nach ihrer Meinung gefragt, warum diese rassistische Partei so viele Wähler*innenstimmen bekommen konnte. Später ging es um konkrete Massnahmen, z.B. antirassistische Jugendarbeit an Schulen oder ist es vielleicht ein Lösungsansatz die linke bis linksradikale Bewegung zu stärken durch z.B. ein soziales Zentrum für alle?. Es wird Zeit nachzudenken und neue Bündnisse gegen faschistoide Parteien und rechtsextreme Kräfte zu schliessen.

Creative Commons Logo

Autor: Jan und Luca

Radio: RDL Datum: 01.01.1970

Länge: 01:00:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Europa und die Linke - Über die verstellte Sicht auf den Fortschritt der europäischen Integration (06.04.2017)Kapitulation auf allen Ebenen - Antisoziale Sozialdemokratie in Österreich (11.06.2015)Europa im Identitätswahn - Neonationalismus (23.04.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Occupy Zürich auf dem Paradeplatz, 22.
Überlegungen zur Krise der radikalen LinkenBusiness as usual

09.08.2010

- Die erste Gruppe, zu denen NGOs, Parteien, Gewerkschaften und Kirchen gehören, wurde mittels Dialog eingebunden.

mehr...
Der AfDLandesvorsitzende Björn Höcke im Thüringer Landtag am 25.
Eine neue deutsche ParteiDas Programm der AfD

22.02.2017

- Eine neue Partei wird gegründet und bekommt bei diversen Landtagswahlen massenhaft Wählerstimmen, wobei jede andere Partei Wähler an die AfD verliert.

mehr...
RDL Debatte zum 1. Mai: Hat die Linke die soziale Frage vergessen?

29.04.2016 - Im Vorfeld des 1. Mai diskutierten wir mit Studiogästen im Rahmen der Focus Europa Debattensendung die Fragen: Welche Bedeutung hat der 1. Mai ...

Feministische Parteien in Schweden und Deutschland mit Anna Bruckner

16.09.2014 - Schweden hat eine feministische Partei. Sie heisst Feministiskt Initiativ oder auch kurz F! Und diese Partei hat in letzter Zeit von sich reden gemacht, ...

Aktueller Termin in Berlin

Rote Hilfe Beratung/Sprechstunde Berlin-Neukölln

Wir bieten zur Zeit drei Sprechstunden in Berlin an.Dort könnt ihr  Unterstützungsanträge stellen, euch zu Strafbefehlen, Anklageschriften, Briefen der Polizei, dem Organisieren von Solikreisen, oder anderen Repressionsthemen ...

Mittwoch, 3. März 2021 - 18:30

Lunte, Weisestraße 53, 12049 Berlin

Event in Basel

Fil Bo Riva

Mittwoch, 3. März 2021
- 21:00 -

Kaserne

Klybeckstrasse 1b

4057 Basel

Trap
Untergrund-Blättle