Podcast

Gesellschaft

Regretting Motherhood-warum ich lieber Vater geworden wäre

Sarah Fischer hat ein Buch geschrieben: Die Mutterglückslüge Regretting Motherhood- Warum ich lieber Vater geworden wäre. Sarah Fischer wagt das Unaussprechliche!

Sarah Fischer hat ein Buch geschrieben:
Die Mutterglückslüge Regretting Motherhood- Warum ich lieber Vater geworden wäre.
Sarah Fischer wagt das Unaussprechliche! Und dass in Deutschland wo Mutterschaft oft mit ewiger Glückseligkeit gleichgesetzt wird, wo auf jeder Reklammewand mit überglücklichen, strahlenden Müttern für Babyprodukte geworben wird und damit Frauen suggeriert wird, dass ihre alleinige Erfüllung im Muttersein liegt, usw. Sarah Fischer rüttelt an einem Tabu.
Geplant war ein Interview, geworden ist es ein Gespräch. Über ihr Buch, über das Bereuen und die Wertlosigkeit der sozialen Rolle "Mutter", über "Rabenmütter", über Väter und über Carearbeit. Was übrig bleibt ist die Erkenntnis, dass das Thema "Regretting Motherhood" zwar etwas unbequem ist, aber definitiv weiter in den öffentlichen Diskurs gerückt werden muss.
Für den Feminismus! Und für feministische, emanzipierte Elternschaft!

Autor: Radio Blau/Aktuell

Radio: RadioBlau Datum: 31.03.2016

Länge: 16:14 min. Bitrate: 140 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)