UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

’Sie wird versuchen die neonazistische Symbolik zu verstecken’ - John Malamatinas über die Goldene Morgenröte unter dem Prozess wegen des Mordes an Pavlos Fyssas | Untergrund-Blättle

506862

Podcast

Politik

’Sie wird versuchen die neonazistische Symbolik zu verstecken’ - John Malamatinas über die Goldene Morgenröte unter dem Prozess wegen des Mordes an Pavlos Fyssas

Vor knapp einem Jahr begann der Prozess gegen Mitglieder der Goldenen Morgenröte wegen des Mordes an dem antifasistischen Rapper Killah P.

In diesem Zuge wurde Anklage gegen die Parteiführung der neofaschistischen griechischen Partei eröffnet. Trotz des Prozesses gelang es der Goldenen Morgenröte 2015 erneut sieben Prozent der Stimmen bei den griechischen Parlamentswahlen zu erlangen und somit drittstärkste Kraft zu werden. Wie konnte das der Partei gelingen? Welche Auswirkungen hatte der Prozess auf die Partei und deren Politik? Und was sind ihre Themen wie Auswirkungen auf das griechische parlamentarische System angesichts der Rhetorik der ’Flüchtlingskrise’. Darüber sprachen wir mit John Malamatinas, freier Autor und Journalist.

Autor: eric rdl

Radio: RDL Datum: 04.04.2016

Länge: 07:58 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Stock, Helm, gute Laune: Oldschool-Antifa-Demo in Kavala, Griechenland.
Kein ruhiges HinterlandAntifa in den Kleinstädten Griechenlands

17.09.2014

- Die Krise hat Griechenland weiterhin fest im Griff: Nach offziellen Statistiken ist nach wie vor jeder dritte Grieche arbeitslos.

mehr...
Demonstration von Chrysi Avyi (goldene Morgenröte) in Komotini, Griechenland, Dezember 2010.
Internationaler Fascho-AuflaufGriechenland: Ein hässliches Wochenende

07.02.2018

- In Athen finden gleich zwei nationalistische und faschistische Massenaufläufe statt.

mehr...
Prozess gegen Mitglieder der griechischen Neonazipartei ’Goldene Morgenröte’

10.02.2017 - In Griechenland gibt es seit Jahrzehnten eine rechtsextreme Partei, die Goldene Morgenröte. Seit Jahren fallen die Parteimitglieder dadurch auf, dass sie ...

Faschistischer Mord in Griechenland

23.09.2013 - In der Nacht auf Mittwoch, den 18.09.2013, wurde in Piräus der antifaschistische Musiker Pavlos Fyssas alias Killah P ermordet. Er wurde von einer ...

Dossier: Hip-Hop
Tim Fuller
Propaganda
Lausige Wahl: Grünliberal

Aktueller Termin in Berlin

Dokumentarfilm »El Entusiasmo« + Diskussion

Spanien 1975: Der Tod des Diktators Franco macht den Weg frei für eine aufbegehrende Jugend und für die CNT – der historischen, anarchistischen Gewerkschaft, wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Für einen kurzen Moment scheint alles ...

Mittwoch, 29. Juni 2022 - 20:00 Uhr

Lichtblick Kino, Kastanienallee 77, 10435 Berlin

Event in Hildesheim

The Carolyn

Mittwoch, 29. Juni 2022
- 21:00 -

Kulturfabrik Löseke

Langer Garten

31137 Hildesheim

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle