Podcast

Wirtschaft

Keine Krankenversicherung - Wie kommt das?

Gerade ist wieder ein Fall durch die Presse gegangen, ein Fall eines Menschen, der keine Krankenversicherung hat, aber aus gesundheitlichen Gründen auf ärztliche Behandlung angewiesen ist.

Claudius Holler bittet in einem Internetvideo um Spenden auf Grund einer Krebsdiagnose. Die Krankenversicherung konnte er sich nicht leisten. Jetzt braucht er sie aber dringend. Wie kommt es überhaupt dazu, dass Menschen keine Krankenversicherung haben? Welche Gründe gibt es dafür? Prof. Gerhard Trabert und Nele Kleinehanding von "Armut und Gesundheit in Deutschland e.V." engagieren sich u.a. für Menschen ohne Krankenversicherung. Im Gespräch mit uns gaben sie einen Überblick über die Probleme von Menschen ohne Krankenversicherung.


Für Betroffene gibt es seit März eine ganz neue Homepage, auf der Sie sich informieren können: www.gesundheit-ein-menschenrecht.de

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 04.04.2016

Länge: 11:46 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)