UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Landminen und Co: Immer mehr verbotene Waffen eingesetzt | Untergrund-Blättle

506839

audio

ub_audio

Landminen und Co: Immer mehr verbotene Waffen eingesetzt

’Eine Mine ersetzt den Soldaten. Die Mine diskutiert nicht, sie schläft nicht, sie braucht keinen entsprechenden Befehl, sie funktioniert in der Tag- und in der Nachtzeit.’ Das ist ein Zitat aus dem Film ’Der perfekte Soldat’ von Völker Schlöndorf. Landminen sind eine heimtükische Waffe, die nicht nur in Kriegszeiten töten. Auch noch lange nach kriegerischen Konflikten fordern die ’Schläfer’ viele unschuldige Opfer. Wir wollen an dieser Stelle über die Gefahren und Auswirkungen von Landminen sprechen. Stella von Radio Corax hatte Eva Maria Fischer von der NGO handicap-international am Telefon.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion


Radio: corax
Datum: 05.04.2016

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Mine in Südafrika.
Der drittgrössten Minenproduzent LonminDer tödliche Arm des Platinrausches

09.01.2013

- Manager des weltweit drittgrössten Minenproduzenten Lonmin forderten das südafrikanische Bergbauministerium dazu auf, gegen streikende Minenarbeiter der Marikana-Mine die «entsprechenden Massnahmen» zu ergreifen.

mehr...
Soldaten der polnischen Militärpolizei bei einem NatoManöver.
Nato-Manöver «Noble Jump» bei Sagan in WestpolenIm europäischen Sandkasten

20.06.2015

- Übel wird mir, denk ich dran. Als ich vor über vier Jahrzehnten als Soldat der Nationalen Volksarmee, anderthalb Jahre Ehrendienst zwischen den Kiefern Brandenburgs, die eine und die andere Übung mitmachte, dachte ich das Wort ‚Scheisse‘ ungefähr eine Million Mal am Tag.

mehr...
Goldabbau in der SkouriesMine.
Zu den anhaltenden Protesten um den Goldabbau auf Chalkidiki Bis aufs letzte HemdGriechenland: Bis aufs letzte Hemd

30.09.2014

- Es scheint, als kenne der Ausverkauf des griechischen Staates keine Grenzen, um dem drohenden Bankrott unter deutsch-europäischer Ägide zu entrinnen.

mehr...
Akutelles über Landminen

12.11.2007 - Aktuell warnen Friedensaktivisten die deutsche Regierung vor einem möglichen Krieg gegen den Iran. Die Indizien für diese Befürchtungen seien ...

Der Hererokrieg und die Schlacht am Waterberg 1904

11.08.2011 - Heute vor 107 Jahren, war das deutsche Reich mächtig am kolonialisieren. Bis 1914 wo dann der erste Welkrieg kam aber über den reden wir jetzt nicht. ...

Aktueller Termin in Hamburg

Frauenfrühstück mit kulturellem Beitrag - Thema: Gedenken

Der "Garten der Frauen" auf dem Ohlsdorfer Friedhof ist eine Gedenkstätte und ein Ort der Erinnerung an bedeutende Frauen in HH Die Initiatorin, Historikerin Frau Dr. Bake, spricht über NS-Opfer und NS-Gegnerinnen, die im Garten der ...

Donnerstag, 23. Januar 2020 - 10:00

Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13a, Hamburg

Event in Liverpool

JANUARY DELIGHTS WITH SHARP KNIVES

Donnerstag, 23. Januar 2020
- 18:00 -

Rose Howey


Liverpool

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle