UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

20 Jahre Drugscouts Leipzig - Drogenberatung und -Aufklärung | Untergrund-Blättle

506759

Podcast

Politik

20 Jahre Drugscouts Leipzig - Drogenberatung und -Aufklärung

Wer in Leipzig vielleicht schon einmal auf einer Party im Bereich der elektronischen Musik unterwegs gewesen, der hat sie sicherlich schon einmal gesehen: Die Drugscouts.

Die Drugscouts Leipzig wollen über Drogen aufklären, sie bieten Beratung für Drogenkonsumenten an und wollen ein kritisches Bewusstsein über Drogen schaffen. Und eine Sache ist dabei entscheidend: Es ist kein Anti-Drogen-Projekt, das den Konsum von Drogen verteufelt - sondern es will Menschen dabei unterstützen, einen selbstbestimmten, aufgeklärten Umgang mit Drogen zu finden und Risiken beim Konsum zu reduzieren. Die Drugscouts Leipzig - die können inwzischen auf zwei Jahrzehnte Praxiserfahrung zurückschauen und sie werden dieses Jubiläum am Wochenende mit einer Party begehen. Wir haben dies zum Anlass genommen, und mit Kathrin von den Drugscouts über ihre Arbeit und den Ansatz der Drugsouts gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.04.2016

Länge: 10:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Soundsystem an einer Rave-Party in Tschechien.
Interview mit Rave it safe und Drugscouts»Wir unterstützen User dabei, ihren Konsum selbstkritisch zu reflektieren«

23.07.2014

- Mit rave it safe aus Bern und den Leipziger Drugscouts haben wir zwei Projekte aus der akzeptierenden Drogenberatungs- und Präventionsarbeit zum Gespräch eingeladen, die unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen staatlicher Drogenpolitik arbeiten.

mehr...
Techno-Festival in Köln.
SmileEin Techno-Festival ohne Musik

03.08.2019

- In „Smile“ will eine 19-Jährige auf ein Techno-Festival, um dort einen DJ zu treffen.

mehr...
Sex, Drugs & Rock’n’Roll als Rechenbeispiel - Seite 1
ComicsSex, Drugs & Rock’n’Roll als Rechenbeispiel

20.07.2013

- Sex, Drugs & Rock’n’Roll als Rechenbeispiel - Ein Comic von Aku! mit Text von Alex Gräbeldinger.

mehr...
15 Jahre Drugscouts Leipzig

21.11.2011 - 1996 wurde das Projekt ´Drugscouts´ von jungen Menschen aus der elektronischen Musik- und Partyszene ins Leben gerufen. Jetzt feiern sie mit ...

Drugscouts zu crystal

20.03.2014 - Ein gespräch mit hennig von den drugscouts, einem drogen info projekt aus leipzig, zur geschichte, zur relevanz, zur medialen aufmerksamkeit und zu den ...

Dossier: Drogen
cyclonebill
Propaganda
Keine Macht den Drogen

Aktueller Termin in Berlin

Circus Zakapüs und Spanischer Puppenzirkus

Die grosse Kinder Doppelshow - FLohzirkus Zakapüs und Puppenzirkus Freakshow - auch für Erwachsene!

Sonntag, 25. September 2022 - 15:00 Uhr

Villa Kuriosum, Scheffelstraße 21, 10367 Berlin

Event in Hannover

BLACK ROSIE

Sonntag, 25. September 2022
- 21:00 -

Clubhaus 06

Gustav-Brandt-Straße 82A

30173 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle