Podcast

Politik

20 Jahre Drugscouts Leipzig - Drogenberatung und -Aufklärung

Wer in Leipzig vielleicht schon einmal auf einer Party im Bereich der elektronischen Musik unterwegs gewesen, der hat sie sicherlich schon einmal gesehen: Die Drugscouts.

Die Drugscouts Leipzig wollen über Drogen aufklären, sie bieten Beratung für Drogenkonsumenten an und wollen ein kritisches Bewusstsein über Drogen schaffen. Und eine Sache ist dabei entscheidend: Es ist kein Anti-Drogen-Projekt, das den Konsum von Drogen verteufelt - sondern es will Menschen dabei unterstützen, einen selbstbestimmten, aufgeklärten Umgang mit Drogen zu finden und Risiken beim Konsum zu reduzieren. Die Drugscouts Leipzig - die können inwzischen auf zwei Jahrzehnte Praxiserfahrung zurückschauen und sie werden dieses Jubiläum am Wochenende mit einer Party begehen. Wir haben dies zum Anlass genommen, und mit Kathrin von den Drugscouts über ihre Arbeit und den Ansatz der Drugsouts gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.04.2016

Länge: 10:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)