Podcast

Wirtschaft

Portugal: Nach den Wahlen ist vor den Wahlen?

Die mainstream Medien feiern den portugiesischen Ministerpräsidenten Pedro Passos Coelho als grossen Wahlsieger.

Er hat zwar seine absolute Sitzmehrheit krachend verfehlt und landete mit seinem Regierungsbündnis bei knapp 37 % der Stimmen ( bei 57 % Wahlbeteiligung).
Die drei Parteien PS, Linksblock und Grün-Kommunisten haben eine Sitzmehrheit. der Linksblock verdoppelte sich auf über 10 %. Aber war dies wirklich eine Wahl gegen die Verarmungspolitik Coelhos gegen die breite Bevölkerung?

Wenn Zweifel bestehen, ob das Rechtsbündnis abgelöst wird, so liegt das zum einen an der Zerstrittenheit der drei linkeren Formationen. Aber auch: Die PS hatte nach dem Gang unter den Rettungsschirm selbst Austeritätsmassnahmen zur Bevölkerungsverarmung eingeleitet und war bei den letzten Wahlen dafür und die Korruption ihres Ministerpräsidenten Sokrates abgestraft worden.
Geht sie jetzt - unter Costa - als Juniorpartner in die Regierung oder unterstützt eine rechte Minderheitsegierung im Parlament?

Autor: KMM

Radio: RDL Datum: 06.10.2015

Länge: 10:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)