Podcast

Gesellschaft

Gender Identität im Jazz vs. Frauen im Jazz

Wenn im Alltag über Jazz geredet wird, dann kann es doch mal passieren, dass bei dem vielen Aufzählen von Jazzmusikern die Feststellung naheliegt, dass die Jazzszene eher männlich geprägt ist.

Das ist eine Feststellung, die so sicherlich bei einer Konferenz zu Gender Identitäten letztes Jahr besprochen wurde. In Bälde wird eine Veröffentlichung zu dieser Konferenz vom Jazzinstitut Darmstadt veröffentlicht. Die Konferenz hat letztes Jahr stattgefunden und trug das Thema "Gender Identity". Hier bei uns in Halle vor Ort wird zumindest die Frau im Jazz in den nächsten Tagen eine grössere Rolle spielen, denn das Festival Woman in Jazz beginnt am Samstag. Wie es um die Geschlechtervielfalt im Jazz bestellt ist, ist eine Frage die wir darum gemeinsam mit zwei Gesprächspartnern besprochen haben, zum einen mit dem Festivalsleiter von Woman in Jazz Ulf Herden und zudem mit Dr. Wolfram Knauer dem Institutsleiter vom Jazz-Institut Darmstadt.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 21.04.2016

Länge: 22:49 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)