Podcast

Politik

AfD wettert laut gegen den Islam und redet ganz leise von späteren Renten und wieder mehr Atomkraft

Pünktlich zum erzwungenen Sinken der Flüchtlingszahlen, macht die AfD ein Getöse wider den Islam.

Schon wieder steht sie lautstark in der Mitte des Diskurses, ganz gleich ob ihr zugestimmt oder wie erfreulicherweise überwiegend, nicht zugestimmt wird. Doch tun wir ihr mit dem Einsteigen auf das Islam-Thema nicht ungewollt einen Gefallen? So vieles was in den Köpfen der Afd-lerInnen spukt und wabert und nun wohl auch irgendwie in ihrem Programm Niederschlag finden wird, ist kaum mehrheitsfähig, nicht einmal bei den AfD-Wählerinnen. Im Gespräch mit Radio Dreyeckland erläutert Andreas Kemper den Programmfindungsprozess der AfD. Der Soziologe Andreas Kemper hat die AfD von ihren Anfängen an begleitet. Aus seienr Feder stammen u. a. die Bücher "Rechte Euro-Rebellion: Alternative für Deutschland und Zivile Koalition e. V." und "Sarrazins Correctness: Ideologie und Tradition der Menschen- und Bevölkerungskorrekturen".

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 21.04.2016

Länge: 07:04 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)