Podcast

Gesellschaft

Profeministische Männergruppenbewegung - Vortrag und Diskussion

Mitschnitt von Vortrag und Diskussion unter dem Titel "Die profeministische Männergruppenbewegung - Ein Werkzeug antipatriarchaler Politik?" am 13.4.2016 in Leipzig: „Wenn heute zu einem »Bundesweiten Männergruppentreffen« eingeladen würde und ausdrücklich von »Männercafés« die Rede wäre, dann würde man diese Veranstaltungen vielleicht im rechtskonservativen Verbindungsmilieu oder im Kontext der antifeministischen Maskulinistenbewegung vermuten – mit Sicherheit jedoch nicht in der linksautonomen Szene.

Mitschnitt von Vortrag und Diskussion unter dem Titel "Die profeministische Männergruppenbewegung - Ein Werkzeug antipatriarchaler Politik?" am 13.4.2016 in Leipzig:

„Wenn heute zu einem »Bundesweiten Männergruppentreffen« eingeladen würde und ausdrücklich von »Männercafés« die Rede wäre, dann würde man diese Veranstaltungen vielleicht im rechtskonservativen Verbindungsmilieu oder
im Kontext der antifeministischen Maskulinistenbewegung vermuten – mit Sicherheit jedoch nicht in der linksautonomen Szene. In den 80er und
90er Jahren war dies anders: Eine profeministische
Männergruppenbewegung, die sich unter anderem im Rahmen der genannten Veranstaltungen organisierte, war ein Teil der westdeutschen autonomen Linken – wenn zugleich ein stark umstrittener.

Das Konzept der Männergruppe und die von ihm hervorgerufenen Debatten verstauben derzeit abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen in Archiven. Wir möchten uns durch eine Diskussionsveranstaltung diesem Teil linker Bewegungsgeschichte annähern. Zunächst wird es einen Input geben, der eine kurze historische Einordnung der Männerbewegung und eine
Vorstellung des Konzepts der Männergruppe beinhaltet. Schwerpunkt des Abends soll dann die darauffolgende Diskussion mit allen Anwesenden sein, die sich um die folgenden Fragen drehen wird: Sollte das Konzept
der Männergruppe wiederbelebt werden? Und wenn ja, wie könnte eine erneuerte profeministische Männergruppenpraxis aussehen?

Der Input wird von zwei cis-Männern gehalten, die überlegen, eine profeministische Männergruppe in Leipzig zu gründen und gespannt auf Rückmeldungen und Kritik an dieser Idee sind.“

Autor: Aktuell

Radio: RadioBlau Datum: 13.04.2016

Länge: 32:23 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)