Podcast

Politik

Wer das Ertrinken im Mittelmeer fürchtet, landet auf dem Balkan in der Falle

Wie in der Griechenlandpolitik verweigern die Länder der EU auch gegenüber Millionen Flüchtlingen jedes Umdenken.

Mittlerweile geht die Zahl der Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrunken sind, in die Zehntausende. Die Alternative ist die Flucht über den Balkan, doch dort drohen Verhaftung, Schläge und Rückschiebung, nicht im unmittelbaren Auftrag aber doch sehr wohl in voller Übereinstimmung mit der europäischen Abschottungspolitik. Amnesty International hat die Lage der Flüchtlinge auf der Balkanroute über Griechenland, Makedonien, Serbien und Ungarn untersucht. Über die Ergebnisse der Untersuchung berichtet Wiebke Judith im Gespräch mit Radio Dreyeckland.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 09.07.2015

Länge: 05:45 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)