Podcast

Politik

Resistenza: umkämpfte Erinnerung bis heute. Film und Vortrag in Freiburg

Resistenza: Partisan_innen - Widerstand gegen Faschismus und deutsche Besatzung in Italien. Unter diesem Motto findet am 24. und 25. 9. eine kleine Veranstaltungsreihe in Freiburg statt, mit dem Film "Geschenkt wurde uns nichts", und mit einem Vortrag: Heike Herzog und Matthias Brieger von der Initiative resistenza.de sprechen über die Bedeutung des italienischen Widerstands für die Zeit nach 1945 bis heute.

Die Resistenza war fundamental für die Gründung der italienischen Republik, aber auch immer wieder bis heute Bezugspunkt für diejenigen, die in diesem neuen, demokratischen Italien noch immer Missstände sahen. Gleichzeitig versucht die italienische Rechte die Resistenza zu diskreditieren. Wir haben vorab mit Heike Herzog von resistenza.de gesprochen.

Der Vortrag "La resistenza continua" beginnt am Freitag, 25.9., um 20h im Bewegungsraum auf dem Grethergelände, Adlerstr. 12.

Autor: ub

Radio: RDL Datum: 24.09.2015

Länge: 10:03 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)