Podcast

Politik

Unabhängigkeitsliste gewinnt Wahlen in Katalonien

Die Regionalwahlen in Katalonien vom 27.09.15 wurden von der gemeinsamen Liste ("Zusammen für ein Ja") als ein Referendum zur Unabhängigkeit der Region im Nordosten Spaniens betitelt.

Die Regionalwahlen in Katalonien vom 27.09.15 wurden von der gemeinsamen Liste ("Zusammen für ein Ja") als ein Referendum zur Unabhängigkeit der Region im Nordosten Spaniens betitelt. Die regierende Partei "Demokratische Konvergenz" (CDC) und linkere Parteien setzen sich für die Unabhängigkeit vom spanischen Staat ein, auch weil die Autonomierechte immer mehr beschnitten werden. Ein Referendum zur Unabhängigkeit Kataloniens im November 2014 wurde nicht anerkannt. Unser Korrespondent Ralf Streck berichtet von den Wahlergebnissen und gibt eine Einschätzung über einen möglichen Unabhängigkeitsprozess Kataloniens.

Autor: ub

Radio: RDL Datum: 28.09.2015

Länge: 16:07 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)