Podcast

Gesellschaft

Frauenstreik in Island 1975 - "Wir hatten diese Organisation, die roten Socken" - Interview mit einer Aktivistin von 1975

S.g. / Feminismus und feministische Geschichte in Island. Anlässlich des diesjährigen Frauen*streiks und zum 8.

S.g. / Feminismus und feministische Geschichte in Island.
Anlässlich des diesjährigen Frauen*streiks und zum 8. März haben wir in Island eine Interviewpartnerin gesucht und gefunden, die von dem grossen Frauenstreik 1975 berichtet, der damals für einen Tag das ganze Land lahmgelegt hat.

Sigrún erzählt auf deutsch, wie sie es geschafft haben sich zu organisieren, so viele Frauen zu mobilisieren, was die Erfolge waren ...oder eben auch nicht.

(Dies ist die gekürzte Fassung vom 8.März Sendetag, es folgt noch eine längere über die Kämpfe jetzt.)

Autor: sabine

Radio: RDL Datum: 09.03.2019

Länge: 07:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)