UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Freiheit für Tomas! | Untergrund-Blättle

506631

Podcast

Politik

Freiheit für Tomas!

Am 31. Oktober 2014 wurde Tomas Elgorriaga Kunze verhaftet.

Tomas lebte viele Jahre lang unter dem Namen Jose Jimenez in Freiburg, hier hat er sich nach seiner Flucht aus dem Baskenland ein neues Leben aufgebaut.

Tomas war 1998 von den spanischen Behörden im Baskenland unter dem Vorwurf der ETA-Unterstützung verhaftet und schwer gefoltert worden. Nach seiner vorübergehenden Freilassung floh er nach Freiburg. Festgenommen wurde er Ende letzten Jahres aufgrund eines internationalen Haftbefehls der französischen Behörden, da er dort in Abwesenheit wegen Passfälschung zu mehreren Jahren Haft verurteilt wurde. Befürchtet wird zudem, dass er nach einer Auslieferung an Frankreich erneut von den spanischen Behörden verhaftet werden könnte.

Momentan sitzt Tomas immer noch im Mannheimer Knast und es laufen zwei unterschiedliche Verfahren gegen ihn. Neben dem für ihn akut gefährlichen Auslieferungsverfahren nach Frankreich haben die deutschen Behörden zusätzlich ein Ermittlungsverfahren nach §129a (Mitgliedschaft in einer terroristische Vereinigung) und §129b (Mitgliedschaft in einer terroristische Vereinigung im Ausland) eröffnet. In Freiburg kam es im Zuge der §129a/b-Ermittlungen bereits zu mehreren ZeugInnen-Vorladungen durch BKA und Bundesanwaltschaft.

In der Infoveranstaltung berichten Tomas’ AnwältInnen über den aktuellen Stand des Verfahrens. Ein weiterer Schwerpunkt soll auf den „Schnüffelparagraphen“ 129a/b und ihrer Anwendung in Freiburg und international liegen.

Keine Auslieferung von Tomas! Weg mit den §129a/b!

Autor: ub

Radio: RDL Datum: 26.05.2015

Länge: 08:01 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Vorführung der GSG 9 der Bundespolizei beim 2. Tag der offenen Tür im Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden am 19. Juni 2010.
Razzien in DeutschlandRepression gegen die Revolutionären Zellen (RZ)

25.03.2000

- Gleichzeitig mit der Razzia werden in Berlin zwei Männer verhaftet, die beide seit Jahren im Mehringhof in verschiedenen politischen Projekten aktiv sind.

mehr...
JVA Memmingen, Januar 2011.
Bündnis für die Einstellung der §129(a)-VerfahrenDas zarte Pflänzchen der Solidarität gegossen

22.02.2017

- Das schmale Bändchen «Das zarte Pflänzchen der Solidarität gegossen: Zu den Verfahren und dem Prozess wegen Mitgliedschaft in der militanten gruppe (mg)», das vom Einstellungsbündnis jetzt vorgelegt wird, versteht sich nicht als umfassende Auswertung der Solidaritätsarbeit, wohl aber als „Handreichung für alle, die sich mit Antirepression auseinandersetzen, die von Repression betroffen sind oder sein könnten.“

mehr...
Helvetiaplatz, Zürich, Mai 2017.
Diplomatie wichtiger als GrundrechtIgnoranz hat in der Schweiz Tradition

05.10.2017

- Die baskische Aktivistin Nekane Txapartegi kam vor drei Wochen überraschend frei.

mehr...
Tomas Elgorriaga Kunze droht akut die Auslieferung

16.11.2015 - Update: Tomas Elgorriaga Kunze wurde nach Frankreich ausgeliefert. Am Samstag ab 12.00 Uhr mittags gab es eine Kundgebung für die Freiheit von Tomas, zu der auch Freund*innen und Angehörige aus dem Baskenland angereist waren.

Seit Sommer in Freiheit : Tomas Elgorriaga Kunze über die Haftzeit in Deutschland und Frankreich

17.10.2017 - Im Oktober 2014 wurde der baskische Freiburger Tomas, damals unter dem Namen Jose Gabriel Jimenez in Freiburg lebend, in Mannheim verhaftet. Er war ein Jahr in Untersuchungshaft in Mannheim , wurde dann an Frankreich ausgeliefert.

Dossier: Spanischer Bürgerkrieg
Nationaal Archief
Propaganda
Révolution essentielle

Aktueller Termin in Berlin

Kufa

Delicious vegan food, cute company, gegen spende.

Mittwoch, 1. Februar 2023 - 18:00 Uhr

Erreichbar, Reichenberger Str. 63a, 10999 Berlin

Event in Hamburg

Tramhaus

Mittwoch, 1. Februar 2023
- 20:00 -

Komet

Erichstraße 11

20359 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle