Podcast

Politik

KrimtatarInnen werden systematisch unterdrückt und rausgedrängt Auf Archiv ansehen

Anfang der Woche hat ein Gericht auf der Krim, das Parlament der KrimtatarInnen einfach für illegal erklärt.

In deutschen Medien blieb das so weit wir gesehen haben praktisch unerwähnt. Radio Dreyeckland sprach mit Celal Icten Vorsitzender des Kultur- und Hilfsvereins der Krimtürken in Istanbul. Celal Icten spricht von einer wachsenden Einschüchterung und Schikane der indigenen Bevölkerung der Krim, die nach der Deportation unter Stalin erst in den 90-ger Jahren des vorigen Jahrhunderts auf die Krim zurückkehren konnte und gerne bei der Ukraine geblieben wäre. In dem Interview wird auch der bekannteste Politiker der Krimtataren, Mustafa Abduldschemil Dschemiljew (krimtatarisch: Mustafa Abdülcemiloğlu Cemilev) erwähnt. Dschemiljew hatte sich für die Rückkehr der KrimtatarImnnen auf die Krim eingesetzt. Er ist derzeit Abgeordneter im Parlament in Kiew. Russland hat ihm die Einreise auf die krim für 5 Jahre verboten.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 28.04.2016

Länge: 05:04 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)