Podcast

Wirtschaft

Regionalwahlen in Frankreich: Schulterschluss von Konservativen und Sozialisten lässt den Front National leer ausgehen

Bei den Regionalwahlen in Frankreich am 06.12.15 hatte der rechtsradikale Front National in mehreren Regionen die meisten Stimmen erhalten und sich als "Erste Partei" Frankreichs bezeichnet.

Bei den entscheidenden Stichwahlen am gestrigen Sonntag konnte der Front National allerdings in keiner Region gewinnen, sieben Regionen gingen an die konservativen Republikaner und fünf an die zentral regierenden Sozialsten. Unser Frankreich-Korrespondent Bernard Schmid erklärt im Interview die Gründe für die Wahlergebnisse und gibt einen Ausblick auf die Präsidentschaftswahlen in Frankreich 2017.

Autor: Felix

Radio: RDL Datum: 14.12.2015

Länge: 11:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)