UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Besetzungen gegen Wohnungslosigkeit in Italien: 280 Personen aus Ex-Telecom geräumt | Untergrund-Blättle

506592

Podcast

Wirtschaft

Besetzungen gegen Wohnungslosigkeit in Italien: 280 Personen aus Ex-Telecom geräumt

Krise - Prekariat - Niedriglöhne - Erwerbslosigkeit: In der derzeitigen Situation in Italien werden Wohnungen für immer mehr Familien unbezahlbar.

Die Folge: Sie verlieren ihre Wohnung, die Wohnungslosigkeit ist ein wachsendes Problem, bei gleichzeitigem Leerstand. Doch in den letzten Jahren kommt es wieder verstärkt zu Besetzungen auch grosser Gebäude. So wurde in Bologna im Dezember 2014 ein ehemaliges Bürogebäude der Telecom besetzt, 280 Personen bzw. 84 Familien fanden darin einen Ort zum Leben. Das Gebäude soll mittlerweile einem deutschen Immobilienfonds gehören. Ihren ersten Geburtstag konnte die Ex-Telecom nicht mehr feiern, Ende Oktober wurde das Gebäude trotz grossen Widerstands geräumt. Ende November fand dieses Gespräch mit einem Besetzer der Ex-Telecom und einer Aktivistin der Initiative Social Log, die die Besetzung mitinitiiert hat, statt. Sie berichten von der Räumung, von dem solidarischen Zusammenleben, das sich in der Besetzungszeit entwickelt hatte, von den Lebensbedingungen der betroffenen Familien und von der verfehlten Politik der Stadtverwaltung und der Regierung Renzi, die mit ihrem "Piano Casa", dem Wohnungs-Plan, u.a. Hausbesetzungen erschweren will.

In Bologna geht der Kampf um Wohnraum derweil weiter. Am 7. Dezember wurde ein grosses ehemaliges Postgebäude besetzt - aber drei Tage später wieder geräumt.

Autor: johanna

Radio: RDL Datum: 11.12.2015

Länge: 20:49 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Sicht auf Athen von der Kifissia Avenue.
Interview mit zwei Aktivistinnen des besetzten Hotels City Plaza in Athen«Wir leben zusammen, wir kämpfen zusammen»

31.01.2017

- Das City Plaza ist ein Hotel im Herzen von Athen.

mehr...
Neuer Gesetzesentwurf für die Eigentumsrechte der Hausbesitzer*innenZürich: Nachrichten aus dem strategischen Leerstand

15.12.2020

- Am 11.12.2020 wurden in Zürich zwei und in Winterthur eine Liegenschaft neu besetzt.

mehr...
Demonstration der Lotta Continua Bewegung, 1973.
Der Kampf der Arbeiter*innenklasse in Italien in ihren GemeindenDie Stadt übernehmen: Lotta Continua

11.03.2021

- Der folgenden Text von ‘Lotta Continua' über den proletarischen Kampf in Italien Anfang der 1970er um Wohnraum, menschenwürdigere Wohnverhältnisse, die Bewegungen zu Besetzung und Mietstreik, den Zusammenhang von Fabrik und Siedlung, den grossen Anteil der Frauen an diesen Bewegungen, den Kampf im Süder des Landes darum, dass die eigenen Kinder überhaupt über die Grundschule hinaus Bildung erhalten, erschien 1973 in einer englischsprachigen Version in ‘Radical America'.

mehr...
Rache für das No Border Camp und Zugeständnis an die Opposition - Gespräch zu Räumungen in Thessaloniki

01.08.2016 - Letzte Woche wurden drei Besetzungen in Thessaloniki geräumt, 74 Menschen festgenommen und angeklagt. Bei der Räumung ging die Polizei brutal vor.

Europäischer Menschenrechtsgerichtshof stoppt Zwangsräumung von besetzer Wohnung in Madrid

11.01.2013 - Zwangsräumung sind in Spanien an der Tagesordnung, besonders in Zeiten der Wirtschaftskrise. 400.000 Familien sollen seit deren Beginn schon geräumt worden sein. Jetzt könnte ein Fall in Madrid Hoffnungen für die Opfer von Zwangsräumungen bedeuten.

Dossier: Griechenland
L-BBE (  - )
Propaganda
SPD - Wir stehen für sozialen Abbau

Aktueller Termin in Berlin

VoxKü

Vegan VOxKÜ Food,Drinks,Music   Irregular events and discussions - there is a garden and sometimes a firebin The entrance is elevated but there is a ramp  

Mittwoch, 7. Dezember 2022 - 20:00 Uhr

Kadterschmiede, Rigaer Str. 94, 10247 Berlin

Event in Wien

WIENER BESCHWERDECHOR & BAND

Mittwoch, 7. Dezember 2022
- 19:30 -

Theater am Spittelberg

Spittelberggasse 10

1070 Wien

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle