UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Kaffee aus Kolumbien bei Aroma Zapatista

Podcast Podcast

Politik

Kaffee aus Kolumbien bei Aroma Zapatista

Seit der Kolonialisierung Lateinamerikas kämpfen die Indigenen der Nasa im kolumbianischen Department Cauca um ihr Land.

Das fruchtbare Land in den tiefen Talebenen wird inzwischen fast ausschließlich von multinationalen Konzernen und Großgrundbesitzenden für Zuckerrohrplantagen und seit kurzem auch für den Anbau von Biosprit genutzt. In den hohen Bergregionen bauen die indigenen Gemeinden in meist familiären Kleinbetrieben Kaffee an. Diesen verkaufen sie dann an die zentrale Kooperative der indigenen des Cauca CENCOID weiter.
Seit Anfang des Jahres kann dieser Kaffee auch in Deutschland erworben werden: Das Kaffeekollektiv Aroma Zapatista aus Hamburg- Wilhelmsburg verkauft solidarisch gehandelten Kaffee von Kleinbäuer*innen: https://www.aroma-zapatista.de
Onda sprach mit Kerstin vom Kollektiv, um zu erfahren wie das genau funktioniert!

Autor Autor: Antje Vieth
Radio Radio: npla
Datum Datum: 30.04.2016
Länge Länge: 09:08 min.
Bitrate Bitrate: 128 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

506566