Podcast

Kultur

Star Wars dekonstruieren

Das Problem im Kino: Man hat keinen Einfluss darauf, wer sich neben einen setzt. In kleinere Kinos pflanzt sich grundsätzlich ein verhinderter Filmkritiker auf den Nebensitz, der lautstark jede Szene zwanghaft kommentiert.

In den Blockbustern hingegen sind es meiste Typen mit ihrem Gelächter an den falschen Stellen. Dem Meinungsforschungsunternehmen Yougov zufolge kommt bei »Star Wars« eine Bedrohung hinzu, die schlimmer als alle genannten ist: der AfD-Wähler. Er soll eine Vorliebe für »Star Wars« haben.

Und mittendrin sind wir beim Thema. Denn: Im Kino Zazie gab es einen Vortrag mit dem Titel „Deconstructing StarWars“. Michael Schulze von Glasser hat referiert. Er ist Politikwissenschaftler (M.A.) und freier Journalist und beschäftigt sich vor allem mit den politischen- und gesellschafts-kulturellen Aussagen in Populärmedien. Wir haben ihn zunächst nach seinem Zugang zu Star Wars gefragt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.05.2016

Länge: 10:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)