UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

’Popmusik ist langweilig und uninteressant’ Roger Behrens über Pop und Musik | Untergrund-Blättle

506515

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

’Popmusik ist langweilig und uninteressant’ Roger Behrens über Pop und Musik

The Beatles gelten als die erste Popband Europas.

Sie lösten Massenhysterien aus und haben es verstanden, sich mit ihrer Musik zu vermarkten. Heute ist die Popindustrie die grösste Branche des Musikgewerbes. Auch wenn niemand gern zugibt, Pop zu hören, wird Pop massenhaft konsumiert und gespielt. Denn dafür wird sie produziert, um sich zu verkaufen und um zu unterhalten. Wir alle kennen die eingängigen Lieder, die dadurch eingängig werden, weil wir sie überall zu hören bekommen. Und dabei klingt die Musik oft gleich - harmonisch, melodisch, einfache Rhythmen, 4 Akkorde, textlich weit unpolitisch. Popmusik ist heute Mainstream - doch sind Beatles-Fans heute auch Mainstream? Wie kann das Phänomen Pop fassen? Darüber sprachen wir mit dem Kulturkritiker Roger Behrens. Er ist Autor und bringt das Magazin ’Testcard - Beiträge zur Popmusik’ heraus. Er definiert für uns zunächst, was Pop eigentlich ist.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.05.2016

Länge: 16:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

The Beatles: Eight Days a Week – The Touring Years - Dokumentarfilm über das Phänomen der Fab Four (19.12.2016)Pop und Populismus - Die Imagination der „Macht des Volkes“ (04.05.2017)“Die neue deutsche Mentalität” - Rückkopplungen (07.11.2004)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Debut Album von Yes aus dem Jahr 1969 auf dem Schallplattenteller.
Über den Rock-ÄsthetizismusYes - Progressive Rock aus England

07.07.2009

- Vor vierzig Jahren, am 25. Juli 1969, erschien das erste Album der ein Jahr zuvor gegründeten Band Yes.

mehr...
A Silver Mount Zion.
The Silver Mt. Zion“Burn all Flags!”

04.10.2013

- Kultur in der bürgerlichen Gesellschaft hat primär die Funktion, von den Verhältnissen eben dieser Gesellschaft abzulenken.

mehr...
Amy Winehouse am Eurockéennes de Belfort am 29.
Das System der ideologischen RückkopplungNevermind

21.12.2011

- Pop ist ein System ideologischer Rückkopplung: Aufklärung wird zu einem Verblendungszusammenhang übersteuert.

mehr...
The White Album der Beatles – Meilenstein der Musikgeschichte?

22.11.2011 - Heute (22.11.2011) vor 43 Jahren wurde das weisse Album der Beatles veröffentlicht. Es gilt als eines der wichtigsten in der kompletten Musik- und ...

Über ein nachvollziehbares, aber harmloses Begehren - Roger Behrens über 50 Jahre 1968

05.06.2018 - Im Zuge der 68er-Revolte bedeutet Subversion vor allem: das Nicht-Vorhersagbare, das Spontane. Darauf verweist Roger Behrens mit dem wir über Pop und ...

Aktueller Termin in Dortmund

Can’t Get You Out of My Head

Die Filmemacherin Salma El Tarzi begleitet in ihrem Dokumentarfilm eine junge Kairoer Band aus dem Bereich Electro Shaabi bzw. Mahraganat– beides Subkulturen, die in den letzten Jahren, insbesondere im Zugeder Revolution von 2011 in ...

Sonntag, 1. August 2021 - 11:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Queers Take Over Mariannenplatz

Sonntag, 1. August 2021
- 14:00 -

Mariannenplatz (Kreuzberg)

Mariannenplatz

10997 Berlin

Untergrund-Blättle