Podcast

Politik

Der Migrationshintergrund im Mikrozensus

Vor ein paar Jahren bekamen meine Eltern Post vom statistischen Landesamt. Die Post bestand in: Verdamt viel Papier zum ausfüllen.

Flattert sowas ins Haus, hat man quasi keine Wahl. Man muss sich durch einen vielseitigen Fragenbogen wühlen. Im Mikrozensus dürfen die Daten über die Menschen nur erfasst werden, weil es das Mikrozensusgesetz gibt. Dieses Gesetz läuft aber Ende des Jahres aus. Das heisst also, dass die nächsten Monate ein neues Gesetz erlassen werden wird. Das ist Anlass für den Mediendienst Integration mal genauer in die Datenerfassung des Mikrozensus reinzuschauen. Dr. Anne-Kathrin Will hat sich genauer damit auseinandergesetzt, wie Zuwanderer und ihre Nachkommen in der Statistik erfasst werden. Der Mediendienst Integration stellt auf seiner Internetseite jetzt ein Informationspapier zur Verfügung, in dem die Sozialanthropologin Dr. Anne-Kathrin Will näheres dazu erklärt.

(Achtung: vereinzelte Störgeräusche/Piepen)

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 04.05.2016

Länge: 09:38 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)