UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Colonia Dignidad: Steinmeier verspricht Aufklärung deutscher Mitverantwortung – Es muss um alle Opfer gehen | Untergrund-Blättle

506486

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Colonia Dignidad: Steinmeier verspricht Aufklärung deutscher Mitverantwortung – Es muss um alle Opfer gehen

Colonia Dignidad, eine deutsche Sektensiedlung im Süden Chiles, heisst übersetzt „Kolonie der Würde“.

Mit Würde hatte das, was jahrzehntelang in dieser Siedlung geschah, allerdings nichts zu tun: Systematischer sexueller Missbrauch von Jungen, brutale Prügelstrafen, zwangsweise Verabreichung von Psychopharmaka und sklavenähnliche Arbeitsverhältnisse gehörten zum Alltag der Bewohner und Bewohnerinnen der Kolonie, die 1961 von Sektenchef Paul Schäfer gegründet wurde. Während der Militärdiktatur betrieb der chilenische Geheimdienst DINA auf dem Gelände ein Folterzentrum. Führungsmitglieder der Sekte und Geheimdienstmitarbeiter arbeiteten Hand in Hand. Sie folterten und ermordeten dort zahlreiche politische Oppositionelle. Deutschen Behörden wird vorgeworfen, die Verbrechen der Sekte jahrzehntelang wissentlich zumindest toleriert zu haben. Ende April hat Aussenminister Steinmeier Aufklärung versprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Ute Löhning

Radio: npla Datum: 10.05.2016

Länge: 06:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Hanau, Hass und Heuchelei - Mehr als 200 Todesopfer faschistischer Gewalt seit 1990 (24.02.2020)Heckler & Koch vor dem höchsten deutschen Strafgericht - Bundesgerichtshof verhandelt Revision im Fall illegaler Rüstungsexporte nach Mexiko (10.02.2021)Ode an einen Apfelbaum - Bestandsaufnahme des Gartenvereins (20.06.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demonstration in Santiago de Chile.
Geplante Zerstörung fast unberührter NaturHidroaysén: Monsterprojekt in Chile

24.08.2011

- In Chile wurde am 9. Mai 2011 von der Regierung beschlossen eines der grössten Bauunternehmungen in der Geschichte der Staudämme durchzusetzen.

mehr...
Augusto Pinochet (Bildmitte) mit dem chilenischen Politiker William Thayer.
Chile - Der 11. SeptemberGeschichte und Nachlass einer Diktatur

10.09.2009

- Der 11. September hat in Chile eine besondere Bedeutung, historisch wie sozial. 1973 wurde an diesem Tag durch einen Militärputsch die sozialistische Regierung Allendes’ gestürzt.

mehr...
Krieg im Irak, Provinz Kirkuk, 15.
Moral des Krieges gegen Afghanistan und den IrakDie Beteiligung Deutschlands im Krieg in Irak

10.02.2009

- Deutschland unterstützte die USA beim Irakkrieg in vielfältiger Weise. Dies begann mit der militärischen Sicherung von US-Stützpunkten durch Bundeswehreinheiten in Deutschland.

mehr...
Warum immer noch Colonia Dignidad?

11.05.2018 - Colonia Dignidad heisst übersetzt ins Deutsche „Kolonie der Würde“. Bis heute aber ist dieser Name ein Synonym für religiösen Fanatismus, moderne ...

Muss Hartmut Hopp - Ex-Führungsmitglied der Colonia Dignidad - in Deutschland in Haft?

22.06.2015 - In der deutschen Sektensiedlung im Süden Chiles mit dem klingenden Namen ’Kolonie der Würde’ wurden jahrzehntelang schwerste ...

Aktueller Termin in Dortmund

Umsich-T & F2F Tresen

Sonntag, 13. Juni 2021 - 12:02

Nordpol, Münsterstrasse 99, 44145 Dortmund

Event in Berlin

Volxküche vegan

Sonntag, 13. Juni 2021
- 18:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Untergrund-Blättle