Podcast

Politik

Colonia Dignidad: Steinmeier verspricht Aufklärung deutscher Mitverantwortung – Es muss um alle Opfer gehen

Colonia Dignidad, eine deutsche Sektensiedlung im Süden Chiles, heisst übersetzt „Kolonie der Würde“.

Mit Würde hatte das, was jahrzehntelang in dieser Siedlung geschah, allerdings nichts zu tun:
Systematischer sexueller Missbrauch von Jungen, brutale Prügelstrafen, zwangsweise Verabreichung von Psychopharmaka und sklavenähnliche Arbeitsverhältnisse gehörten zum Alltag der Bewohner und Bewohnerinnen der Kolonie, die 1961 von Sektenchef Paul Schäfer gegründet wurde.
Während der Militärdiktatur betrieb der chilenische Geheimdienst DINA auf dem Gelände ein Folterzentrum. Führungsmitglieder der Sekte und Geheimdienstmitarbeiter arbeiteten Hand in Hand. Sie folterten und ermordeten dort zahlreiche politische Oppositionelle.
Deutschen Behörden wird vorgeworfen, die Verbrechen der Sekte jahrzehntelang wissentlich zumindest toleriert zu haben. Ende April hat Aussenminister Steinmeier Aufklärung versprochen.

Autor: Ute Löhning

Radio: npla Datum: 10.05.2016

Länge: 06:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)