Podcast

Wirtschaft

"Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Hans-Werner Sinn vom Grundeinkommen

Ihr wisst unterdessen vermutlich, dass die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger am 5. Juni über eine Volksinitiative abstimmen werden, welche die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens fordert.

Die notwendigen Unterschriften dafür waren 2012 und 2013 gesammelt worden, und jetzt geht es um die Wurst. Generell räumen weder BefürworterInnen noch GegnerIn­nen der Initiative eine echte Chance ein, aber eines steht fest: Noch nie wurde so angeregt über das Grundeinkommens-Konzept diskutiert wie im vergangenen halben Jahr, und man kann sagen, dass die Auseinandersetzungen in der Regel anständig und interessiert verliefen.

Autor: Albert Jörimann

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 11.05.2016

Länge: 11:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)